Ausgebuchtes "Kurzwegturnier 2023"

Am vergangenen Sonntag richteten die Bogenschützen Gronau ihr alljährliches Sommer 3D Turnier am Haberskamp, liebevoll "Kurzwegturnier" aus.

Was anderen Veranstalter von Turnieren an Strecke und Bergen zur Verfügung steht, machten die über 100 Mitglieder des hiesigen Bogenschützen Verein durch optimale Nutzung des Trainingsgeländes wieder gut. Wochenlange Vorbereitungen des Turnierplatzes mit etlichen Stunden Arbeitseinsatz und extra neu errichteten Abschusszonen bereiteten den 84 angereisten Schützen von nah und fern ein besonderen Turniertag.
Die besondere Qualität und Raffinesse des gestellten Parcours, dessen Rundgang auf gerade mal 1500 Meter kommt, hat sich in den letzten Jahren unter den verschiedensten Vereinen herumgesprochen. So war es nicht verwunderlich, daß das Kurzwegturnier bereits kurz nach seiner Ausschreibung bereits voll ausgebucht war.

Bei herrlichen Sommertemperaturen durften sich die Kontrahenten auf dem gestellten Parcours verteilen und ihre Punktezettel füllen. Am Vormittag eine sogenannte Skandinavische Runde, bei der maximal 3 Pfeile erlaubt sind, am Nachmittag eine Hunterrunde, bei der nur ein Pfeil pro Ziel möglich ist.

Podeste, ein Holzpferd von dessen Rücken geschossen wurde, sowie Anhöhen des heimischen Trainingsparcours machte es den Teilnehmern schwierig, die richtigen Entfernungen zu schätzen, um ein möglichst gutes Trefferbild zu erlangen.
Für das leibliche Wohl wurde durch das Catering der Gastgeber gesorgt.
Bei der Siegerehrung mit Preisübergabe durften sich die Gronauer Bogenschützen über viel Lob und Anerkennung für ihre Leistung bedanken.
Ein Rundum zufrieden stellender Tag.